Ohne emotionale Kompetenz ...
... wüsste Frau X. nicht, was sie selbst empfindet ...
... könnte Herr Y. seine Zuneigung nicht ausdrücken ...
... könnte Frau T. keine Stärke und Belastbarkeit entwickeln ...
... Herr S. nicht selbstständig arbeiten ...
... weil sie ihre Gefühle und diejenigen ihrer Mitmenschen weder wahrnehmen, noch zeigen oder kontrollieren könnten.
Im Buch Soft Skills fördern von Ruth Meyer ist das zweite Kapitel der emotionalen Kompetenz gewidmet. Sie wird dort unterteilt in die Bereiche Selbsterkenntnis, Selbstdisziplin, Selbstständigkeit, Engagement und Empathie.
Hier finden Sie vertiefte Infos zur emotionalen Kompetenz:
- Emotionale Intelligenz - Die Urform
- Selbsterkenntnis
- Achtsamkeit
- Selbstdisziplin
- Selbstständigkeit
- Engagement
- Empathie
Kapitel 2 Emotionale Kompetenz
Kapitel 2.1 Selbsterkenntnis
Selbsterkenntnis heisst, sich selbst zu erkennen und den eigenen Empfindungen zu trauen.
2.1.1 Sich selber wahrnehmen
2.1.2 Intuition: Was sagt mein Bauch dazu?
2.1.3 Sich selber kennen
2.1.4 Den richtigen Abstand wahren
2.1.5 Gefühle nutzen: Von der Resignation zum Lebenssinn
Kapitel 2.2 Selbstdisziplin
Bei der Selbstdisziplin bilden Gelassenheit und Optimismus die Grundlage für Affekt- und Angstbeherrschung sowie Selbstkontrolle.
2.2.1 Den Raum zwischen Fühlen und Handeln ausdehnen
2.2.2 Mit Ärger und Wut umgehen
2.2.3 Sich der Angst stellen
2.2.4 Optimistisch sein
2.2.5 Gelassen bleiben
Kapitel 2.3 Selbstständigkeit
Selbstständigkeit bedeutet, die eigenen Bedürfnisse und Anliegen auszudrücken und sie so weit wie möglich selbst zu befriedigen.
2.3.1 Gefühle kongruent ausdrücken
2.3.2 Sich selber helfen
2.3.3 Initiative ergreifen
2.3.4 Für sich selber sorgen
2.3.5 Sich abgrenzen
Kapitel 2.4 Engagement
Engagement bedeutet, aktiv und motiviert Aufgaben zu lösen und Verantwortung zu übernehmen.
2.4.1 Zur Leistung bereit sein
2.4.2 Sich entscheiden können
2.4.3 Zuverlässig sein
2.4.4 Sich der Verantwortung bewusst sein
2.4.5 Loslassen können
Kapitel 2.5 Empathie
Empathie bedeutet, andere mit Interesse zu behandeln
und sie so wie sie sind und fühlen zu akzeptieren und zu
stärken.
2.5.1 Andere wahrnehmen
2.5.2 Sich in Andere hineinversetzen
2.5.3 Verbundenheit ausdrücken
2.5.4 Fürsorglich sein
2.5.5 Andere stärken