Worum es geht
Im Vorgängerbuch „Soft Skills fördern“ präsentierte Ruth Meyer einen umfassenden Ansatz zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Menschen jeden Alters. Das aktuelle, zusammen mit Ko-Autorin Daniela Meyer verfasste Buch knüpft dort an und entwirft ein didaktisches Modell für die Förderung von Lebenskompetenzen – oder Soft Skills – von Erwachsenen, also Kompetenzen, die eng mit der Persönlichkeit verbunden und nicht an Fachwissen oder bestimmte Berufe gebunden sind.
Das Buch richtet sich an Fachleute, die die Persönlichkeitsentwicklung von Erwachsenen begleiten, sei dies als Lehrperson oder Lernbegleiter, Beraterin, Coach oder Führungsperson. Das klar strukturierte didaktische Modell wird mit zahlreichen Beispielen veranschaulicht. Theoretisch fundiert und praxisnah, lässt sich das Buch sowohl zur Horizonterweiterung lesen als auch selektiv als Werkzeugkasten für die Praxis nutzen. Es sei allen ans Herz gelegt, die von Bildung mehr erwarten als schnell verwertbare berufliche Kompetenzen.
Meyer, Ruth & Meyer, Daniela (2018): Lebenskompetenzen erweitern. Ein didaktisches Modell. Bern: hep Verlag
Inhaltsverzeichnis
- Kompetenzen und Lebenskompetenzen
Kompetenzen
Ressourcen
Performanz
Kompetenzorientiert planen
Ressourcenorientiert unterrichten
Performanzorientiert beurteilen
Lebenskompetenzen: Soft Skills - Die Erweiterung von Soft Skills kompetenzorientiert planen
Die Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas
Schauplätze der Erweiterung von Soft Skills
Klarheit über die eigene Rolle
Bedarf und Auftrag klären
Entwicklungsabsicht und Kompetenzstufen - Soft Skills ressourcenorientiert erweitern
Lernphase «Sich selbst wahrnehmen»
Lernphase «Das Andere entdecken»
Lernphase «Verbindlich werden»
Lernphase «Einüben»
Lernphase «Verinnerlichen»
Lernphase «Differenzieren» - Soft Skills performanzorientiert beurteilen
Vom Gleichen sprechen
Beobachten: Der Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation
Beurteilen: Selbst- und Fremdbeurteilung
Austauschen: Förderliches Feedback geben
Abschliessend beurteilen: Die Ableitung von Noten, Beurteilungen und Zeugnissen - Persönlichkeitsentwicklung und Soft Skills
Was ist Persönlichkeit?
Vom Wahrnehmen und Urteilen
Von Typen, Faktoren, tugendhaftem Verhalten und Stufen der Entwicklung
Persölichkeitsentwicklung - Das Modell zur Erweiterung der Lebenskompetenzen
Kompetenzstufen
Lernphasen
Die sieben Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas
Persönlichkeit verändern und entwickeln - Werkzeugkoffer
Illustrationen
Alle Abbildungen gezeichnet von Peter Rieder, Nidau