Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert:

Teil 1: Erziehungsaufgaben im Unterricht

Kapitel 1: Was ist mit den Jugendlichen los?

Kapitel 2: Womit Jugendliche beschäftigt sind

  • Entwicklungsaufgaben
  • Lernen
  • Mit der Schule kooperieren

Kapitel 3: Pädagogische Leitlinien für den Unterricht

  • Schulisches Umfeld
  • Lernklima und Disziplin
  • Zum Umgang mit Gewalt
  • Unterstützung der Individualität

Teil 2: Unterrichtsgestaltung

Kapitel 4: Selbstgesteuertes Lernen

  • Merkpunkte: Wie Jugendliche beim selbstgesteuerten Lernen unterstützt werden können
  • Grundlagen
  • Wissen aufbauen
  • Lernumgebung gestalten
  • Selbstmanagement für Jugendliche

Kapitel 5: Methodik für Jugendliche

  • Grundsätzliches zu Methoden
  • Anfangen: Kennenlernen
  • Anfangen: Informierender Beginn
  • Interesse wecken: Ins Thema einsteigen
  • Theorie darbieten
  • Theorie erarbeiten
  • Üben, Umsetzen
  • Lernzielkontrollen, Zusammenfassungen, Repetition
  • Sich selber besser kennenlernen
  • Auflockerungen zwischendurch
  • Merkpunkte: Methodik für Jugendliche

Kapitel 6: Beurteilen und Feedback geben

  • Zwischentests
  • Prüfen
  • Soft Skills beurteilen
  • Rückmeldungen geben
  • Motivieren
  • Merkpunkte für das Beurteilen und Feedback geben

Teil 3: Jugendliche zur Lernleistung anspornen

Kapitel 7: Woraus Leistungsbereitschaft entsteht

  • Hirnbiologische Grundlagen
  • Die vier Dimensionen des Lernens
  • Die Entstehung von Leistungsmotivation

Kapitel 8: Spezifische Lernpotenziale Jugendlicher

  • Aufgaben der Lehrperson
  • Thesen ud didaktische Schlussfolgerungen
  • Tabelllarischer Überblick: Entwicklungspsychologie

Kaitel 9: Was Lehrpersonen können sollten

  • Kompetenzenkatalog für Lehrpersonen von Jugendlichen