Dieses Buch ist in drei Teile gegliedert:
Teil 1: Erziehungsaufgaben im Unterricht
Kapitel 1: Was ist mit den Jugendlichen los?
Kapitel 2: Womit Jugendliche beschäftigt sind
- Entwicklungsaufgaben
- Lernen
- Mit der Schule kooperieren
Kapitel 3: Pädagogische Leitlinien für den Unterricht
- Schulisches Umfeld
- Lernklima und Disziplin
- Zum Umgang mit Gewalt
- Unterstützung der Individualität
Teil 2: Unterrichtsgestaltung
Kapitel 4: Selbstgesteuertes Lernen
- Merkpunkte: Wie Jugendliche beim selbstgesteuerten Lernen unterstützt werden können
- Grundlagen
- Wissen aufbauen
- Lernumgebung gestalten
- Selbstmanagement für Jugendliche
Kapitel 5: Methodik für Jugendliche
- Grundsätzliches zu Methoden
- Anfangen: Kennenlernen
- Anfangen: Informierender Beginn
- Interesse wecken: Ins Thema einsteigen
- Theorie darbieten
- Theorie erarbeiten
- Üben, Umsetzen
- Lernzielkontrollen, Zusammenfassungen, Repetition
- Sich selber besser kennenlernen
- Auflockerungen zwischendurch
- Merkpunkte: Methodik für Jugendliche
Kapitel 6: Beurteilen und Feedback geben
- Zwischentests
- Prüfen
- Soft Skills beurteilen
- Rückmeldungen geben
- Motivieren
- Merkpunkte für das Beurteilen und Feedback geben
Teil 3: Jugendliche zur Lernleistung anspornen
Kapitel 7: Woraus Leistungsbereitschaft entsteht
- Hirnbiologische Grundlagen
- Die vier Dimensionen des Lernens
- Die Entstehung von Leistungsmotivation
Kapitel 8: Spezifische Lernpotenziale Jugendlicher
- Aufgaben der Lehrperson
- Thesen ud didaktische Schlussfolgerungen
- Tabelllarischer Überblick: Entwicklungspsychologie
Kaitel 9: Was Lehrpersonen können sollten
- Kompetenzenkatalog für Lehrpersonen von Jugendlichen