Spezielle Persönlichkeiten

Zusammenleben mit Erwachsenen mit Asperger Syndrom I

Wer mit einem erwachsenen Menschen mit Asperger Syndrom eine engere Beziehung hat, ist wohl ab und zu völlig perplex, verunsichert, empört.

Dem anderen sein Anderssein zu verzeihen das ist der Anfang der Weisheit.

aus China

Weissspiegelverhalten erweitern

Besonders introvertiert? Autistisch? Besonders sensibel? Hochbegabt? ADSH? Unangepasst? Unkonventionell? - solche Menschen mag ich ganz besonders...

Alle Menschen sind gleich? Rechtlich und gesellschaftlich stimmt das (leider) nicht, aber auch sonst sind Menschen in jeder Hinsicht sehr verschieden und sehr individuell (zum Glück).

Was ist normal?

Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen wurden und werden unterschiedliche Menschen als "nicht normal" bezeichnet und einige dieser Gruppen werden dann auch offiziell als "krank" klassifiziert. Dies gilt aktuell z.B. für die Menschen mit einer Autismusspektrumstörung.

Andere Gruppen werden je nach Zeitgeist als sündig, unnatürlich oder pervers empfunden, z. B. Homosexuelle oder Trans-Persönlichkeiten und für ihr So-Sein verfolgt und bestraft.

Andere werden nicht als "anders" wahrgenommen und gegen ihre Natur gleichbehandelt, dies gilt z.B. für Hochsensible, Hochbegabte, Kreative und Chaotische.