Soft Skills

"Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum befindet sich unsere Macht, unsere Antwort auszuwählen. In unserer Antwort liegt unser Wachstum und unsere Freiheit."

Victor Frankl

Es gibt viele Arten, die Selbstverwirklichung oder die Persönlichkeitsentwicklung anzugehen. Ruth Meyer verfolgt in ihrem Buch «Soft Skills fördern» den Ansatz, zuerst die Soft Skills analytisch zu betrachten und in Verhaltensbeschreibungen umzusetzen (Kompetenzraster). Daraus können dann Verhaltensziele formuliert werden. Für die Entwicklung der Soft Skills gibt Ruth Meyer im Buch viele Tipps, wie diese bei Kindern, bei Jugendlichen, bei Erwachsenen und bei sich selbst gefördert werden können.

In einer Werkzeug-Beilage stellt sie verschiedene Persönlichkeitsmodelle zur Verfügung, aus denen Jede und Jeder sich selbst aussucht, was sie oder ihn interessiert und weiterbringt.

Wir haben verschiedene Selbsteinschätzungen zu den Soft Skills entwickelt.
Viel Spass!

Fragebögen auf PapierWeg im Nebel

 

Ohne emotionale Kompetenz ...hand emotion

... wüsste Frau X. nicht, was sie selbst empfindet ...
... könnte Herr Y. seine Zuneigung nicht ausdrücken ...
... könnte Frau T. keine Stärke und Belastbarkeit entwickeln ...
... Herr S. nicht selbstständig arbeiten ...

... weil sie ihre Gefühle und diejenigen ihrer Mitmenschen weder wahrnehmen, noch zeigen oder kontrollieren könnten.

In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern skizzieren die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer vier Kompetenzstufen für Soft Skills.

Die vier Stufenkompetenzstufen

  1. Begrifflichkeiten und Konzepte für ein Soft Skill haben
  2. Soft Skill unter idealen Bedingungen zeigen
  3. Soft Skill flexibel auch unter erschwerten Bedingungen zeigen
  4. Soft Skill reflektieren und bewusst einsetzen